Overbeck und Lions Hamborn sammeln 11.405 EUR

Duisburg kann karitative Kunst: Overbeck und Lions Hamborn sammeln 11.405 EUR! Am vergangenen Sonntag wurde der Duisburger Norden zum Kunst-Mekka: Der deutschlandweit renommierte Künstler Cyrus Overbeck überraschte bei einem Art-Happening in der alten Brotfabrik in Duisburg-Beeck mit Live-Kunst zum Bestaunen und mitnehmen. Die Einnahmen der Aktion sind zu 100% Spende und gehen jetzt über den Lions Club Hamborn an Duisburger Sozialprojekte.

Am vergangenen Sonntag wurde der Duisburger Norden zum Kunst-Mekka: Der deutschlandweit renommierte Künstler Cyrus Overbeck überraschte bei einem Art-Happening in der alten Brotfabrik in Duisburg-Beeck mit Live-Kunst zum Bestaunen und mitnehmen. Die Einnahmen der Aktion sind zu 100% Spende und gehen jetzt über den Lions Club Hamborn an Duisburger Sozialprojekte.

 

Mit diesem Erfolg hätte weder der spendable Künstler, noch der Lions Club Duisburg-Hamborn gerechnet. Die alte Brotfabrik platzte aus allen Nähten und die Veranstalter rieben sich die Augen. Denn die Besucher pilgerten in den Duisburger Norden und kauften in der alten Brotfabrik reihenweise frische Ware am Stück: Siebdrucke von Cyrus Overbeck.

Overbeck ist ein echtes Multitalent und lebt als Künstler unterschiedlichste Stilrichtungen und Schaffensthemen. Dafür wurde er 2014 zum ordentlichen Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste mit Sitz in Salzburg in der Klasse III „Künste“ gewählt.

„Screen printing moves our lives“. Unter diesem Motto nahm der gebürtige Duisburger die Gäste mit auf eine abenteuerliche Reise mit Farben und Emotionen. Sie erlebten Live-Siebdruck, dazu seine persönlichen Bezüge und Gedanken – und konnten bei der Ausstellung die Grafiken druckfrisch kaufen und mitnehmen. Overbeck ist sichtlich gerührt: „Screen printing moves our lives meint, dass Siebdruck nicht einfach nur Farbe durch ein Sieb pressen ist. Es ist ein Teil meines Lebens. Und das diese Kunst so viele Menschen bewegt, macht mich glücklich.“

Das Event wurde vom Lions Club Duisburg-Hamborn organisiert, die vor Ort auch Getränke für den guten Zweck veräußerten. Dabei flossen alle Einnahmen zu 100% auf das Hilfswerkkonto des Lions Club Duisburg-Hamborn und unterstützen damit soziale Projekte im Duisburger Norden. Präsidentin Barbara Brüggemann kann es kaum fassen: „Wir sind dem Künstler unendlich dankbar, und den spendablen Käufern natürlich auch. Mit dieser Aktivity haben wir in nur vier Stunden über 11.000 EUR erlöst, die nun komplett in den Duisburger Norden fließen. Unter anderem profitiert der Runde Tisch Marxloh mit seiner tollen Arbeit für benachteiligte Menschen davon.“