Puppen-Simulator für Mädchenwohnheim

Heute wurde dem Mädchenwohnheim Laar eine kostbare Spende übergeben: Ein Baby-Simulator im Wert von rund 2.800 EUR. In einem Präventions-Projekt können die Bewohnerinnen des Mädchenwohnheims (Mädchen zwischen 12 und 18 Jahren) ein „Elternpraktikum“ mit einer computergesteuerten RealCare Baby- Simulationspuppe absolvieren. Sie können für mehrere Tage und Nächte den Alltag mit einem eigenen „Baby“ erleben. Diesen jungen Mädchen aus meist sozial schwachen Umfeldern wird so auf sehr anschauliche Art und Weise klar gemacht, wie schwer die Verantwortung für eine frühe Schwangerschaft wiegt. Norbert Stewen, Betriebsstättenleiter vom IB West gGmbH für Bildung und Soziale Dienste erklärt: „Ziele des Projektes sind  das Erkennen der Verantwortung als Eltern und die Prävention von Überforderung, Kindesvernachlässigung und Kindesmisshandlung.“

Weiter Themenkomplexe in diesem Zusammenhang können Schwerpunkte sein wie Schwangerschaft und Babypflege, Gesundheit und Ernährung, Erziehung, Partnerschaft undFamilienplanung sein. Den Bewohnerinnen stehen 4 Mitarbeiterinnen (Projektteam) aus den verschiedenen Wohngruppen des Mädchenwohnheims als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung. Diese Mitarbeiter sorgen für die Vor- und Nachbereitung der betreffenden Mädchen. Sie begleiten sie während der Projektzeit und lassen die Ergebnisse des „Elternpraktikums“ gemeinsam mit den Teilnehmerinnen in die Erziehung-/Förderplanung  und den Alltag der Mädchen einfließen.

Der Projektverlauf wird durch die Psychologin des Mädchenwohnheims zusätzlich fachlich begleitet und die Mädchen, als auch die Mitarbeiterinnen, erhalten bei Bedarf die entsprechende psychologische Beratung. Christel Tenter, Activitybeauftragte des Lions Clubs Duisburg Hamborn ist begeistert. „Wir unterstützden das Projekt gern, weil das Projektteam über die autorisierte Vertriebsfirma des „Babybedenkzeit-Projektes“ eine ausführliche Schulung zum Einsatz und Umgang mit der Simulationspuppe erhält. Ein nachhaltige Spende, die noch viele Jahre sinnvoll bei den jungen Mädchen Verwendung findet.“ Das Spendengeld ist bei den Hamborner Löwen hart erarbeitet. Deshalb wird auch sehr genau geschaut, wie nachhaltig die Spende arbeitet. „Der Babysimulator ist 53 cm groß und wiegt ca. 3.500 g. Er simuliert realistisch den Tagesablauf echter Säuglinge. Das RealCare Baby muss gefüttert und gewickelt werden, aufstoßen, im Arm gewiegt und seine Kleidung muss situationsgemäß gewechselt werden. Genau wie im richtigen Leben.“ ergänzt Barbara Ecker-Grothus, die zweite Activity-Expertern der Lions aus Hamborn.