Der neue Präsident beginnt sportlich ambitioniert

Der Lions Club Duisburg-Hamborn hat turnusgemäß einen neuen Präsidenten: Nikolaos Tsarapatsanis löste am Wochenende Irmela Quester ab und läutete laut und deutlich das nächste Lionsjahr ein. Denn im Anschluss an die Präsidentschaftsübergabe öffneten sich die Tore des „kalt.weiß.trocken“ in Duissern und die Löwen feierten mit vielen gut gelaunten Duisburger:innen eine Party für den guten Zweck.

Die 20€ Eintritt pro Gast gehen als 100%ige Spende an das Sozialprojekt „Mabilda e.V.“ in Obermarxloh. Mabilda ist die Abkürzung für Maedchenbildungsarbeit und beantragt, plant, organisiert und macht Mädchenprojekte an zahlreichen Duisburger Schulen. Themenschwerpunkte sind Selbstbehauptung, Gewaltprävention, Konflikttraining, Prävention von Cyber-Mobbing, Medienkompetenzbildung, Öko- und Umwelttechnik, Berufswahlorientierung, Liebe & Sexualität und Gesundheit. Noch stehen die Einnahmen der Party nicht fest, die Löwen als Veranstalter melden aber schon jetzt „volles Haus“ und einen großen Erfolg.

Der neue Präsident Nikolaos Tsarapatsanis stellt seine Regentschaft unter das Motto „Weichen stellen für den Weg in die Zukunft“. Der Duisburger Ingenieur erklärt seine Vorhaben so: „Wir haben als junger, aktiver Club viel vor. Ein weichenstellendes Projekt ist u.a. eine Pflanzaktion mit anderen, kooperierenden Serviceclubs im Revierpark Mattlerbusch. Neben allen anderen sozialen Projekten, die wir unterstützen, ist dies ein aktiver Beitrag zur nachhaltigen Verbesserung des Klimas im öffentlichen Raum. Wir stellen Weichen!“

Ganz und gar sportlich geht Tsarapatsanis eine sehr persönliche Lions-Activity an. Er nimmt erneut am 24-Stunden-Radrennen im Landschaftspark Duisburg Nord teil und sammelt mit jedem Kilometer Spendengelder für das Lions Hilfswerkkonto. Von hier aus werden dann auch diese Erlöse zu 100% an Duisburger Sozialprojekte vergeben. „Ich freu‘ mich drauf, auch wenn es wieder sehr anstrengend wird.“ fügt der neue Präsident lächelnd hinzu.